Regeln für "Safer Sexting"

Sexting03Regeln für „Safer Sexting“

Um zu verhindern, dass Sexting tatsächlich zum Problem wird, solltest du ein paar Regeln einhalten.

1. Detailaufnahmen

Verschicke keine Fotos, die Rückschlüsse darauf zulassen, um wen es sich auf dem Bild handelt und wo das Foto entstanden ist. Auch ein kleiner Detailausschnitt kann sehr verführerisch wirken. Tattoos, Piercings oder verräterische Muttermale sollten nicht auf dem Bild erkennbar sein.

2. Empfänger zweimal prüfen

Ist das Foto wie gewünscht „im Kasten“ und bereit, verschickt zu werden, solltest du dich bevor du auf „Senden“ drückst noch einmal vergewissern, dass auch der richtige Empfänger ausgewählt wurde.

3. Kein Sexting mit Unbekannten

Auch wenn ein Chat mit Unbekannten noch so aufregend sein kann – lass dich nicht dazu verleiten, intimes Bildmaterial von dir an eine Person zu senden, die du nicht persönlich kennst. Denn leider kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wer da am anderen Ende wirklich mit dir schreibt.

Achtung! Laut einer britischen Studie tauchen 88% der Sexting-Bilder von Jugendlichen auf fremden Internetseiten auf!


4. Nicht gegen das eigene Gefühl

Betreibe Sexting nur, wenn du dich wirklich wohl damit fühlst. Niemand hat das Recht, intimes Bildmaterial von dir zum Beispiel „als Liebesbeweis“ zu verlangen. Sagt dir dein Gefühl, dass du nicht bereit bist, solche Bilder zu versenden, dann tu es auch nicht! Umgekehrt solltest du dich auch nicht gekränkt fühlen, wenn dein Partner keine Lust auf Sexting hat. Sicher findet Ihr einen Weg, Eure Neugierde aufeinander auszuleben, der Euch beiden Spaß macht.

5. Sichere Plattform benutzen

Apps wie Snapster, Tinder oder Squawk werden durch die eingebaute „Selbstzerstörungs-funktion“ gerne für Sexting genutzt.

Vorsicht! Auch hier können Bilder mit ein paar Tricks wiederhergestellt oder per Screenshot abgespeichert werden.

6. Automatische Uploads abstellen

Damit deine Bilder nicht ungewollt in der Cloud, Dropbox oder auf Sozialen Netzwerken landen, solltest du unbedingt deine Sicherheitseinstellungen überprüfen und automatische Uploads deaktivieren.

7. Passwörter

Passwörter sollten sicher sein und regelmäßig geändert werden. So kannst du verhindern, dass Unbefugte an deine sensiblen Inhalte gelangen.

8. Vertrauen und Zuverlässigkeit

Betreibe Sexting wirklich nur mit Personen, denen du zu hundert Prozent vertraust und bei denen du deine Bilder in sicheren Händen weißt. Umgekehrt sollte es auch für dich selbstverständlich sein, dass du empfangene Bilder nicht weiterreichst oder sie sogar öffentlich zur Schau stellst, dich darüber lustig machst oder sie in erpresserischer Weise benutzt. Damit missbrauchst du nicht nur das Vertrauen deines Gegenübers, du machst dich gegebenenfalls auch noch strafbar.

9. Keine Racheakte

Wenn eine Liebesbeziehung oder Freundschaft zerbricht, tut das weh. Mit dem Kummer kann auch eine gehörige Portion Wut auf den/die Ex-Freund/in aufkommen. Trotzdem darf man sich in solchen Momenten nicht von seinen Rachegelüsten dazu verleiten lassen, intime Bilder weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Das ist nicht nur verboten, es hilft einem auch persönlich nicht weiter. Letzten Endes würde es dir nach einem solchen Racheakt nur schlechter gehen.

Überblick: Was tun, wenn es passiert ist?Sexting04

Hier findest du noch einmal die wichtigsten Tipps dazu, was du tun kannst, wenn dein Bild an unbefugte Personen gelangt ist:

1. Bitte die Personen, das Bildmaterial zu löschen. Wenn sie sich weigern, kannst du bei der Polizei Anzeige erstatten.

2. Falls deine Bilder im Internet veröffentlicht wurden, fordere die Betreiber der Plattform dazu auf, den Inhalt zu löschen.

3. Sprich mit Personen deines Vertrauens über deine Situation und bitte um Hilfe. Organisationen, an die du dich auch anonym wenden kannst, findest du weiter unten.

4. Auch als Außenstehender solltest du deine Hilfe anbieten und der betroffenen Person beistehen. Nicht die Betroffenen selbst sind zu verurteilen, sondern diejenigen, die Vertrauen missbrauchen, andere bloßstellen und intimes Bildmaterial zur eigenen Belustigung benutzen!
Regeln für "Safer Sexting" Autor/in: Gaby