Facebooks Werbung verfolgt dich nun

 

Es ist kein Geheimnis, dass Facebook Nutzerprofile seiner Mitglieder anlegt und für personalisierte Werbung im Newsfeed benutzt. Jetzt geht das soziale Netzwerk noch weiter. Facebooks neue Werbeplattform Atlas macht es möglich, Nutzer vom Laptop bis aufs Smartphone oder Tablet zu verfolgen. Facebook bietet Firmen an, bestimmte Zielgruppen aus der Nutzer-Datenbank herauszufiltern, um ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Und zwar nicht mehr nur auf Facebook, sondern auch auf anderen Websites und sogar in Apps – überall im Netz wird Atlas Facebook-Mitglieder aufspüren und ihnen maßgeschneiderte Werbung anzeigen. Damit macht das soziale Netzwerk dem Suchmaschinenriesen Google Konkurrenz, der bisher keine solche Werbestrategie nutzt, obwohl auch Google Profile seiner Nutzer anlegt.

So war es vorher: Werbefirmen konnten nicht herausfinden, ob du mehrere Geräte benutzt. Denn Cookies, die Nutzerverhalten speichern, funktionieren nicht auf mobilen Geräten. Deshalb identifiziert Facebook seine Nutzer nun über den Log-in, also die persönliche Facebook-ID und Geräte-IDs von Smartphones und Tablets. Dabei reicht es, wenn du dich einmal von einem Gerät eingeloggt hast. Atlas weiß dann auch in Zukunft, welches Gerät dir gehört. Werbekunden soll die Identität der einzelnen Facebook-Nutzer aber verborgen bleiben. Trotzdem ist es beunruhigend, dass Atlas überall im Netz überwachen kann, auf welchen Websites du unterwegs bist und welche Werbung du anklickst. Denn all diese Infos werden irgendwo gespeichert und können Datendieben in die Hände fallen.


Quellen:
spiegel.de
sueddeutsche.de

Bild:
Flickr, Marla Elena