Warum Firmen sich brennend für deine Selfies interessieren

Warum Firmen sich brennend für deine Selfies interessieren


Ist dir schon mal aufgefallen, dass in der Werbepause einer Fußballsendung immer Bierwerbung kommt. Oder in der Werbepause von „Germany‘s next Topmodel“ Werbung für Schminke. Das sind Beispiele dafür, dass sich die Werbefirmen überlegen, welche Zielgruppe welche Produkte wohl wahrscheinlich kaufen würden.

Im Internet passiert jetzt etwas anderes: anhand der Daten die du über dich veröffentlichst, finden Firmen heraus, was du gerne isst, anziehst oder hörst. Steht in deinem Facebook-Profil, dass du Fan von Justin Biber bist, bekommst du in den Werbeanzeigen Werbung für sein neuestes Album oder für ähnliche Musiker angezeigt.

Doch was hat das mit deinen Selfies zu tun? Eine ganze Menge, denn das ist der nächste Trick der Werbeindustrie: Deine Fotos werden ausgewertet und die Informationen für Marketingzwecke genutzt. Wenn du zum Beispiel ein Selfie von dir machst, auf dem du ein T-Shirt von Adidas trägst, wird das ausgewertet und dir wahrscheinlich Werbung für Sportkleidung angezeigt. Oder wenn man auf deinem Selfie einen Ansatz vom Haare färben sieht, könnte es sein, dass dir bald Werbung für Haartönungen angezeigt wird.


selfiewerbung


Noch steckt die Technik für solche Auswertungsmethoden in den Kinderschuhen. Aber Firmen haben ein großes Interesse daran, Fotos zu analysieren und investieren Millionen-Beträge in Bilderkennungs-Software. Zum Beispiel hat Pinterest “VisualGraph” gekauft, eine Zwei-Personen-Firma, die bildbasierte Suchtechnologie bietet. Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Ashton Kutcher haben 40 Millionen Dollar in „Vicarious“ investiert, eine Firma die sich mit künstlicher Intelligenz und Bilderkennung beschäftigt. Und Google hat 500 Million Dollar für “DeepMind” ausgegeben, das ebenfalls künstliche Intelligenz nutzt.

Also aufgepasst beim nächsten Selfie-Schnappschuss! Bevor du ihn mit der Welt teilst, guck doch noch mal kritisch drauf, was das Foto über dich verraten könnte.


Mehr lesen?

Mehr zum Thema Online-Werbung erfährst du zum Beispiel bei Surfer haben Rechte. Über Datennutzung zu Werbezwecken kannst du dich z.B. im Datenschutz-Wiki informieren. Wie du bei Facebook personalisierte Werbung deaktivierst, bzw. Werbeanzeigen blockierst, steht hier.


Bild & Teaser: eigene Quelle