Sicherheits-Apps für iOs - Teil I

iOs-Sicherheit


Auch wenn Apple immer behauptet, dass sämtliche Geräte mit iOs sicher sind und keinen zusätzlichen Schutz benötigen, darf man natürlich trotzdem auf Nummer sicher gehen. Apple ist sogar so von seinem System überzeugt, dass es angefangen hat, nach und nach Anti-Virus Software aus dem AppStore zu entfernen. Die Nutzer sollen, laut Apple, nicht glauben, dass es Viren in iOs gibt.

Dennoch geht es ja bei vielen Sicherheits-Apps auch nicht ausschließlich um die Erkennung von Viren oder Malware. Viele Apps von externen Anbietern haben einige nützliche Zusatzfunktionen, von denen wir nachfolgend ein paar vorstellen. Die Apps sind, bis auf den Kaspersky Safe Browser, auch alle für Android verfügbar, wurden von uns aber in der iOs Version auf einem Ipad getestet (3.Generation, iOs Version 8.1.2.).


Lookout – ALookoutntivirus & Sicherheit, Backup und Geräteordnung

Wie schon gesagt, kann zusätzlicher Schutz ja zumindest nicht schaden. Die App Lookout verspricht einen kostenlosen Rundumschutz.

Wenn dein Ipad oder Iphone verloren geht, oder geklaut wird, speichert es den letzten Standort des Gerätes ab bevor der Akku leer ist, ähnlich der Apple eigenen App „Mein iPhone Suchen“. Auf der Webseite kannst du anschließend dein Gerät orten und sogar eine Sirene auf dem Gerät auslösen, selbst wenn es auf lautlos gestellt ist. Des Weiteren werden deine Kontakte auf der Webseite hinterlegt, sodass nicht alle deine Nummern weg sind, wenn du dein Gerät verlierst, oder es dir kaputt geht. Dadurch muss man der App Zugriffsrechte auf deine Kontakte einräumen, was in diesem Fall aber natürlich sinnvoll erscheint. Lookout verspricht außerdem die Identifikation von bösartiger und unsicherer Software. Auch unsichere WLAN-Netzwerke werden gemeldet. Die App ist kostenlos und mittlerweile auch in deutscher Sprache erhältlich.

Appstore Link - Lookout


Hotspot Shield VPNSchild

Wer gerne unterwegs surft, aber keine Lust hat, sein Datenvolumen aufzubrauchen, kommt um die Nutzung von WiFi-Hot Spots nicht herum.  Was hierbei aber oft vergessen wird, ist dass die Sicherheit dann nicht mehr gewährleistet ist und Datendiebe oft leichtes Spiel haben, Passwörter und ähnliches mitzulesen. Um dies zu verhindern, genügt es, die Datenverbindung über einen sogenannten VPN-Tunnel zu verschlüsseln. Genau das macht die App Hotspot Shield VPN.
 
Die App ist sehr einfach zu bedienen, kostenlos und in deutscher Sprache erhältlich. Wer also öfter mobile Hot Spots nutzt, sollte seine Verbindung über diese App verschlüsseln, auch wenn die Surfgeschwindigkeit dadurch etwas eingeschränkt wird.  Zusätzliche Werbebanner muss man im Gegenzug auch ertragen, aber dafür ist die App ja schließlich kostenlos.

Appstore Link - Hotspot Shield VPN




Bilder:
1 Lookout Mobile Security - Free von Tetsuji Sakakibara, Lizenz: CC BY-SA 2.0
2 Schild - Public Domain, Lizenz: CC0 1.0

Teaserbild: IOS Logo black von Apple Inc. Lizenz: CC BY-SA 3.0
via Wikimedia Commons

Quellen: pcgameshardware.de, chip.de




Sicherheits-Apps für iOs - Teil I Autor/in: admin