Interview: juuuport-Scout Adrian - Seite 1

Interview: juuuport-Scout Adrian

Adrian ist 18 Jahre alt und ein Mitglied vom juuuport-Scout-Team. Gerade macht er ein Freiwilliges Soziales Jahr bei einer Jugendeinrichtung, nächstes Jahr nimmt er sein Wirtschaftsinformatik-Studium in Angriff.

juuuport ist eine Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche! Wenn du Sorgen und/oder Fragen zu Netzthemen wie z.B. Cybermobbing hast, bist du dort an der richtigen Stelle! Die juuuport-Scouts beraten dich gerne und stehen dir in schwierigen Situationen mit hilfreichen Tipps zur Seite!

Aufgepasst: Falls du noch Fragen hast, ist jetzt deine Chance! Am Ende des Interviews steht, wie du uns deine Frage zukommen lassen kannst. Diese werden wir dann an Adrian weiterleiten und die Antwort als Nachtrag zum Interview veröffentlichen!

1. Was macht man als Scout bei juuuport?
Meine Aufgabe bei juuuport ist es, gemeinsam mit den anderen Scouts, die Platform zu betreuen.Dazu gehört es natürlich, Fragen in der persönlichen Beratung zu beantworten, wir moderieren aber auch im fooorum und betreuen die Seite redaktionell, beispielsweise mit dem "Aktuellen Webthema".

2. Wie bist du Scout geworden? Gab es eine Ausbildung? Wie sah die Ausbildung aus?
Als Scout bin ich bei juuuport von Anfang an mit dabei. Ich wurde, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, während der Planungsphase 2009 angesprochen und gefragt, ob ich Interesse habe bei dem Projekt mitzumachen.
Jeder, der Scout werden möchte, muss bei einer Ausbildung teilgenommen haben.
Themen waren hierbei beispielsweise rechtliche Fragen, wie auch Strategien zur psychologischen (Online-)Beratung. In einem Praxis-Teil haben wir zudem Test-Anfragen beantwortet, um uns auf den "Beratungsalltag" vorzubereiten.


Bild (Teaser): "Microphone" von Grant, Lizenz: CC BY 2.0
Interview: juuuport-Scout Adrian - Seite 1 Autor/in: prakti