Was ist eigentlich Tor?

Was ist eigentlich Tor?


tor_logoNein, wir meinen natürlich nicht den Superhelden mit dem Hammer. Vielleicht hast du schon mal von dem Tor-Projekt gehört oder irgendwo dessen Zwiebel-Logo gesehen? Tor ist ein kostenloses Netzwerk, das es dir möglich macht, anonym im Internet unterwegs zu sein. Die Buchstaben stehen für „The onion router“, was auf Deutsch so viel heißt wie „der Zwiebel-Verteiler“. Dieser Name kommt von der benutzten Verschlüsselungstechnik, die an die Schichten einer Zwiebel erinnert.

Mit Tor kannst du anonym auf Websites und Dateien im Web zugreifen, aber auch unerkannt Informationen ins Netz stellen. Website-Betreiber können sogenannte ‚Hidden Services‘ (versteckte Dienste) einrichten – Websites, die mit .onion enden und nur im Tor-Netzwerk aufgerufen werden können. Sogar Facebook hat eine solche Seite bereitgestellt, die auch in Ländern erreicht werden kann, in denen Facebook verboten ist. Denn über Tor weiß niemand, von wo aus du dich einloggst.

Warum anonym bleiben?

censorshipIn einigen Ländern auf der Welt sind bestimmte Websites von der Regierung gesperrt. Tor hilft dabei, dass Menschen dort unabhängige und unzensierte Nachrichten aus anderen Ländern lesen können, Journalisten unzensiert Artikel veröffentlichen können und sich politische Aktivisten und Freiheitsbewegungen unerkannt organisieren können, ohne Strafen fürchten zu müssen. Auch Whistleblowern, wie Edward Snowden, die unrechtmäßiges Verhalten von Regierungen und Behörden an die Öffentlichkeit bringen wollen, bietet das Zwiebelnetzwerk Anonymität. Leider schafft Tor aber auch Sicherheit für Kriminelle, die natürlich nicht wollen, dass ihre Machenschaften auffliegen.

>> Wie funktioniert Tor?


Bilder:
1 & Teaser "Tor Logo" von Tor Project, Lizenz: CC BY 3.0
2 "Censorship" von StefanXp, Lizenz: CC-BY-SA-3.0


Was ist eigentlich Tor? Autor/in: Melanie