Windows 7: Merkwürdiges Update von Microsoft

Seit gestern werden Windows 7 Nutzer unter Umständen dazu aufgefordert, ein Update mit merkwürdigem Namen und seltsamen Links auszuführen.

Wie Microsoft auf Nachfrage von heise Security mitteilte, handelt es sich hierbei um ein Test-Update, das versehentlich veröffentlicht wurde und nun wieder entfernt wird. Damit widerspricht der Konzern den Vermutungen einiger beunruhigter Nutzer, dass es sich hierbei um ein infiltriertes Update von Angreifern des Microsoft Update-Servers handeln könnte.

Dennoch erscheint es fragwürdig, warum keine weiteren Informationen zum Hintergrund dieses Test-Updates herausgegeben wurden, das zudem eine als unsicher einzustufende URL enthält.

Obwohl das Update derzeit nicht mehr verteilt wird, sollten Windows 7 Nutzer auf die leicht zu erkennende Bezeichnung "gYxseNjwafVPfgsoHnzLblmm..." achten und eine eventuelle Aufforderung, dieses Update zu installieren, ablehnen.


Quelle: heise.de

Bild: http://bit.ly/1O5dcNt von sipa, Lizenz: CC0 BY 1.0