Gleiche Preise für alle!


Die neue Binnenmarktstrategie der EU-Kommission sieht vor, dass Online-Händler ihre Produkte nicht mehr abhängig vom EU-Herkunftsland ihrer Kunden zu unterschiedlichen Preisen anbieten dürfen.

Beispielsweise das Disneyland Paris bietet seine Online-Tickets deutschen Kunden teurer an als Kunden aus Belgien oder Frankreich.

Aber nicht nur regional machen Online-Händler Preisunterschiede zwischen verschiedenen Käufergruppen. Auch bei Smartphone-Apps können je nach System beim selben Onlinehändler unterschiedliche Preise gefunden werden. Auch Kunden, die über einen Werbebanner auf die Homepage des Anbieters gelangen, finden hier manchmal andere Preise vor, als Kunden, die dieselbe Webseite über den Direktlink ansteuern.

Eine Ausnahme für differenzierte Preisgestaltung innerhalb der EU könne laut heise.de dennoch durch objektive Umstände, beispielsweise unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, begründet werden.

Der Gesetzesentwurf zur neuen Binnenmarktstrategie soll dem EU-Parlament im nächsten Jahr vorgelegt werden.  

Quelle: heise.de

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