Startpage, IX Quick & Disconnect Search

Ich google das mal eben … Sicher?


sichere_suchmaschinenSeien wir ehrlich, Suchmaschinen sind für uns so unentbehrlich wie das Internet selbst. Was wir im Netz auch suchen, wir finden es durch die Eingabe des Suchbegriffs – zumeist – bei Google. Das können allgemeine Infos zu einem Thema sein, aber auch um auf die Startseite einer bestimmten Homepage zu gelangen, gehen wir oft den Weg über Google.

Aufgrund des jüngst bekannt gewordenen Spionageskandals durch den amerikanischen Geheimdienst ist der Suchmaschinen-Riese jedoch zunehmend in die Kritik von Datenschützern geraten. Grund ist, dass Google alles was man dort recherchiert, speichert: Zum Beispiel welche Seiten du wie oft besuchst und wie lange du dort verweilst. Aber auch Infos wie Alter, Geschlecht und Familienverhältnisse.

Auf Basis der gesammelten Daten wird dann für jeden User ein Nutzerprofil angelegt, wodurch ihm individuell angepasste Werbung gezielt präsentiert werden kann. Und das steigert natürlich die Umsätze. Ein Beispiel: Wenn du ein großer Musikfan bist und regelmäßig deinen Lieblingsstar googelst, wird Google dir anzeigen, wenn dieser beispielsweise ein neues Album veröffentlicht, oder welche Musiker ähnliche Musik machen. Das ist natürlich oft auch sehr praktisch, weil du so alle Neuigkeiten mitbekommst. Aber es ist auch nicht leicht zu widerstehen und all die tollen Produkte nicht zu kaufen – schließlich entsprechen sie ja genau deinen Vorlieben. Und spätestens dann fangen die ganzen Werbeanzeigen ziemlich schnell an zu nerven. Und überhaupt, würdest du deinem Lehrer oder deinen Freunden wirklich ausnahmslos alles, was du googelst, zeigen wollen?

Zunehmend mehr Internetnutzer haben begonnen sich umzuorientieren, um auch im Internet Wert auf Privatsphäre zu legen. Und vielleicht hast auch du zumindest schon mal mit dem Gedanken gespielt dich nach einer anderen Suchmaschine umzuschauen?!

Wir haben mal recherchiert was es denn an Alternativen zu Google & Co gibt und welche sich davon empfehlen lassen …

StartpageDer Nachteil, der sich bei alternativen Suchmaschinen oft zeigt, ist, dass die Ergebnisse bei weitem nicht so umfangreich sind wie beim Marktführer Google. Allerdings kann man Google-Ergebnisse auch bekommen ohne sie zu googeln – ja, das geht! Und zwar über Startpage.com. Wenn ihr diese als Startseite eures Browsers einrichtet, anonymisiert Startpage eure Daten, bevor eure Suchanfrage an Google weitergeleitet wird. Wenn ihr genaueres darüber wissen wollt, klickt hier.    

Mit Startpage „verwandt“ ist die IX Quick-Suchmaschine. Der Unterschied besteht darin, dass sie eine Meta-Suchmaschine ist und somit Ergebnisse aus mehreren Suchmaschinen bezieht. IX Quick bewertet die Qualität der Ergebnisse mithilfe eines Sternsystems. Außerdem könnt ihr gezielt nach Weblinks, Bildern und Videos suchen, wobei beim Suchen von Videos zusätzlich zwischen verschiedenen Rubriken unterschieden wird, wie zum Beispiel Nachrichten oder Unterhaltung. In puncto Datenschutz gilt IX Quick als sicher und wurde – wie auch startpage.com – mit dem Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet.

Im Oktober 2013 haben drei ehemalige Google-Programmierer und ein früherer NSA-Mitarbeiter ein Browser-Add-on herausgebracht, das deine Privatsphäre beim „Googlen“ schützen soll. Disconnect Private Search geht einen Schritt weiter als Startpage. Mit der Browser-Erweiterung kannst du nicht nur anonym in Google’s Datenbank suchen, sondern siehst die Ergebnisse auch wie gewohnt in Google – ohne dabei „verfolgt“ zu werden und ohne Werbung. Denn Disconnect speichert keine deiner Daten und verschlüsselt sogar, wo du dich befindest. Klarer Vorteil von Disconnect gegenüber Startpage ist, dass man direkt im Suchfeld der Browser-Erweiterung „googeln“ kann und die Suchergebnisse wie gewohnt im Google-Design angezeigt werden.

 

Bild & Teaser: "search-enging-web-search" von Hebi65, Lizenz: CC0 1.0

Startpage, IX Quick & Disconnect Search Autor/in: Kira