Foursquare - und jeder weiß, wo du bist?!

Foursquare  - und jeder weiß, wo du bist?!

Foursquare wird immer beliebter. Mittlerweile hat der Dienst noch eine weitere App names Swarm herausgebracht, mit der du einchecken kannst und siehst, wenn deine Freunde in der Nähe sind. Die Foursquare-App selbst ist nun auf Informationen und Tipps zu bestimmten Orten spezialisiert. Wir haben uns angeguckt, wie praktisch diese Apps sind und zeigen dir, was du in den Bereichen Datenschutz und Privatsphäre über die App wissen solltest.
 
foursquare

Mit Swarm auf deinem Smartphone kannst du in viele Orte „einchecken“ und deinen Freunden zeigen, wo du gerade bist. Außerdem kannst du dich mit anderen Nutzern treffen, die gerade in der Nähe sind – die App basiert nämlich auf der Idee, dass sich Menschen nicht durch ähnliche Interessen im Web treffen, sondern, dass sie anhand ihres Aufenthaltsorts zusammenfinden können.

Bei der Registrierung mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort musst du deinen vollständigen Namen eingeben, den du aber später in den Einstellungen wieder ändern kannst: eine gute Idee ist z. B., nur den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens anzugeben. Verpflichtend sind außerdem die Angaben Geschlecht und Geburtstag. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dich mit deinem Facebook-Profil anzumelden – gut zu wissen ist, dass Foursquare nie ohne Zustimmung in deinem Namen bei Facebook posten kann. Außerdem kannst du in den Einstellungen angeben, ob der Link zum Facebook-Profil auf dem öffentlichen Foursquare-Profil angezeigt werden soll.

Nach dem Einchecken wird dir angezeigt, wer sonst noch alles an dem Ort ist, an dem du dich gerade aufhältst – das ist sehr praktisch, bedeutet aber auch, dass alle anderen Eingecheckten dich online sehen können. Du kannst allerdings in den Datenschutz-Einstellungen angeben, ob dein Name in der öffentlichen Liste aller Personen, die gerade an einem Ort eingecheckt haben, erscheinen soll und ob beispielsweise den Betreibern eines Cafés angezeigt werden darf, wenn du dich in ihrem Geschäft aufhältst.

Wenn du jemanden als Freund hinzugefügt hast, bekommst du jedes Mal eine Benachrichtigung, wo er eincheckt. Freunde findest du mit Foursquare nicht sofort automatisch, weil deine Kontaktliste nicht an den Server geschickt wird, stattdessen kannst du deine Freundeslisten von Google, Facebook, Twitter oder Yahoo abgleichen und somit erfahren, welcher deiner Freunde auch schon Foursquare-Nutzer ist.

Foursquare ist praktisch für Tipps, die in keinem Reiseführer stehen: So kann es sein, dass du beim Einchecken in ein Café einen Hinweis bekommt, in dem dir von einem früheren Besucher empfohlen wird, den Apfelkuchen zu probieren. Auch du selbst kannst an jedem Ort Hinweise hinterlassen und zusätzlich eine to-do-Liste mit Orten erstellen, die du in Zukunft besuchen willst. Mittlerweile gibt es außerdem auch Listen mit besonders beliebten Orten für manche deutsche Städte, die auf Basis der Check-ins erstellt wurden.

Außerdem wird gezählt, wie oft du einen Ort aufgesucht hast: bei häufigen oder besonders regelmäßigen Besuchen kannst du auf Swarm "Goldene Sticker" erhalten. Das ist ein virtuelles Geschenk: Sie werden auf der eigenen Profilseite gesammelt, sodass auch andere Personen sie sehen können.

Jetzt fragst du dich vielleicht, was Swarm mit den Ortsdaten macht, die du überträgst. Positiv ist, dass nur der aktuelle Standort festgehalten wird, nicht aber die Dauer deines Besuchs und wann du wieder ausgecheckt hast. Trotzdem könnte man mit diesen Daten ein sogenanntes „Bewegungsprofil“ erstellen, das deinen Weg genau nachzeichnet.

Unser Fazit:
Mit Swarm kannst du herausfinden, ob Freunde von dir sich gerade in der Nähe aufhalten oder ihnen auf einfache Art und Weise mitteilen, wo du gerade bist. Außerdem kannst du mit Foursquare gute Tipps für Cafés oder Restaurants bekommen – Spaß macht es auch, auf Swarm „Goldene Sticker“ für verschiedene Orte zu sammeln. Allerdings solltest du immer im Auge behalten, wem du deine Ortsdaten zeigst: wenn du jeden Check-in auf Facebook teilst, können unter Umständen alle deine Freunde – oder auch Fremde – sehen, was du gerade machst. Daher ist es wichtig, dass du dir deine Privatsphäre-Einstellungen genau anguckst und lieber weniger Infos teilst.

Weiteres zum Thema erfährst du auch in unserer watchyourweb.tv-Folge 11


Quelle: pcwelt.de

Foursquare - und jeder weiß, wo du bist?! Autor/in: Christian