Informationsguide des
BSI für Bürger
Recht im Internet - Informationsguide des BSI für Bürger

Recht im Internet - Informationsguide des BSI für Bürger

RechtLange war es so, dass sich Betrüger im Internet sicher fühlten. Doch das Internet war und wird nie ein rechtsfreier Raum sein. Auch im Internet müssen Regeln befolgt werden; von der Achtung der Urheberrechte bis hin zum ordentlichen Geschäftsverkehr und dem Spiel mit offenen Karten (Stichwort: "Impressumspflicht"). Aber was tun, wenn man in die Klauen von betrügerischen Online-Händlern geraten ist oder Opfer einer Phishing-Attacke wurde? In einem Brennpunkt hat das BSI für Bürger mit Unterstützung des BKA für dich die wesentlichen Punkte aufgelistet, die es rechtlich rund um Internet, Handy und Co. zu berücksichtigen gibt.

Rechtsauskunft

Wenn du dich über spezielle Rechtsauskünfte informieren willst, solltest du dich jedoch nach wie vor an einen Anwalt der entsprechenden Berufsgruppe wenden. Aufgrund des Rechtsberatungsgesetz darf das BSI keine Rechtsauskünfte erteilen. Für alle weiteren Anliegen wird in Themenschwerpunkten auf geeignete Internetquellen verwiesen für die das BSi keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte dieser Seiten übernimmt, da diese einem ständigen Veränderungsprozess unterliegen und das BSI für die Inhalte nicht verantwortlich ist. Verwende einfach unsere Suchfunktion!

 

>> Hier geht's zu den Rahmen und Regeln in der virtuellen Welt des BSI.

 

Bild & Teaser: "pen and book" von Jose Carlos Norte, Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0