... Ello und unser Tipp

Facebook-Alternativen - mehr Datenschutz?


elloEllo

„Du bist kein Produkt“ - Das ist das Motto von Ello, der in 2014 gegründeten Plattform, die damit wirbt keine Werbung zu nutzen und keine Nutzerdaten zu verkaufen. In Ello’s Manifest steht sogar, dass sich das niemals ändern wird, auch nicht, falls das Soziale Netzwerk aufgekauft werden sollte. Bisher gibt es Ello nur als Beta Version, eine Art öffentliche Test-Version auf Englisch, in der noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Momentan kann man Anderen folgen und öffentliche Kommentare mit Text, Bild oder Video an die eigene Pinnwand und die von Anderen posten. Besonderheit ist, dass es zwei Newsfeeds gibt – einen für „Friends“ und einen für „Noise“ (Lärm). Du kannst selbst einsortieren, in welchem der Beiden du Posts von wem sehen möchtest.

Ello sammelt mithilfe einer „anonymen Version von Google Analytics“ folgende Daten (IP-Adresse, Standort, Geräteinfo, Sprache, Nutzungszeit und Website von der du auf Ello gelandet bist). Das bedeutet, dass Google deine Daten erhält, nachdem Sie anonymisiert wurden. Wer das nicht will, kann dies in den Einstellungen komplett deaktivieren. Ein Pluspunkt - aber die Standardeinstellung ist es leider (noch) nicht. Wenn du deinen Account oder einzelne Posts löschst, behält sich Ello vor, dass Backups auf den Servern bestehen bleiben – wie lange und warum verraten die AGB‘s nicht. Auch setzt Ello Cookies, die deinen Browser erkennen und speichern wie und wann du Ello benutzt. Ello ist kein Geheimnisportal. Alles was du postest ist öffentlich – zumindest in der Beta-Version. Im Vordergrund der Plattform steht nicht, wie bei den anderen drei Vorgestellten Diensten, spezielle Verschlüsselungs- oder Sicherheitstechnik, um deine Daten zu schützen, sondern das Versprechen werbeifrei zu bleiben und Nutzerdaten nicht zu verkaufen.


Unser Tipp
:

Friendica und Diaspora sind spannende Alternativen zu Facebook, die allerdings noch in den Kinderschuhen stecken – es lohnt sich aber, sie mal auszuprobieren und die Entwicklung weiterzuverfolgen. Path ist für häufige Smartphone-Nutzer eine tolle Möglichkeit mit den engsten Freunden zu kommunizieren ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die ganze Welt mitliest. Auch Ello ist noch nicht ausgereift. Werbefreiheit und Nichtweitergabe von persönlichen Daten schön und gut aber Daten werden trotzdem gesammelt. Deshalb ist Ello zwar eine werbefreie Alternative zu Facebook aber, ob es wirklich mehr Datenschutz bietet, wird sich zeigen.

Trotzdem gilt: egal bei welchem Netzwerk ihr euch anmeldet – informiert euch über die Datenschutzbestimmungen und Möglichkeiten, Privatsphäre-Einstellungen zu treffen. Überlegt was ihr postet und passt auf, welche Daten ihr preisgebt – und versichert euch vorher, was mit euren Daten passiert. Außerdem helfen dir natürlich alle sozialen Netzwerke wenig, wenn sich außer dir keiner anmeldet - denn nur mit Freunden macht es wirklich Spaß!


Quellen:
welt.de
golem.de
tn3.de
wissen.dradio.de
zeit.de
t3n.de/news/path
... Ello und unser Tipp Autor/in: Melanie