Workshop Big Data

Workshop Big Data

wywd_Big Data1.  Wir fordern, dass gesetzlich verankert wird, dass Daten nur für den Zweck verwendet werden dürfen, für den sie erhoben wurden. Zudem muss transparent sein, worin der Zweck der Datenerhebung besteht. Dazu schlagen wir beispielhaft die Einführung eines Rankings am Vorbild der Energieeffizienzklassen vor, welches den Umgang der Dienstleister mit Big Data von neutraler Seite aus bewertet.

 

2. Wir fordern, dass der Standort Deutschland für die Nutzung von Big Data im Interesse des Gemeinwohls attraktiver gestaltet wird, wie beispielsweise durch einen erleichterten Zugang der Forschung zu den Datensätzen kommerzieller Anbieter.

 

3. Wir fordern eine frühzeitige Aufklärung der heranwachsenden Generationen über die Risiken und Chancen von Big Data. Nur wer weiß, in welcher Form seine Daten gesammelt und gespeichert werden, kann als mündiger Bürger am öffentlichen Diskurs teilnehmen und sein Nutzungsverhalten anpassen.


wywd_Big Data01


 

...
Workshop Big Data Autor/in: Gaby