Facebook testet Kinderaccounts


Bisher konnte nur Facebooknutzer werden, wer über 13 Jahre ist – zumindest offiziell, denn wer bei den Altersangaben schummelte, hatte kein Problem damit, sich trotzdem anzumelden. Jüngere, die sich auf Facebook tummeln, gibt es also schon länger – nur nicht legal. Facebook denkt darüber nach, die Altersgrenze herabzusetzen. Momentan werden Zugänge für Kinder unter 13 Jahren getestet, die mit den Accounts von den Eltern verknüpft sind. Die Eltern sollen Kontrolle über einige Einstellungen haben, z.B. wer den Account des Kindes sehen kann, wer in den Facebook-Freundeskreis aufgenommen und welche Apps auf Facebook gekauft/freigeschaltet werden.


Die Idee, noch jüngere Nutzer auf Facebook zu holen, stößt bei Daten- und Jugendschützern auf harte Kritik. Laut Abendblatt.de  gab Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert zu bedenken, dass die Daten der Kinder, auch wenn die Eltern sie vor anderen Nutzern schützen könnten, immernoch an Facebook gingen.


Quellen:
techfieber.de
abendblatt.de


Teaserbild: cali.org, Flickr