Google+ bald Geschichte

Nachdem das soziale Netzwerk vor vier Jahren als Konkurrent zu Facebook zunächst vielversprechend gestartet war, scheinen die Tage von Google+ wohl gezählt zu sein. Besonders nach dem Hype um andere Social Media Dienste, wie Instagram, Pinterest und Snapchat sah Google+ zunehmend älter aus.

Der Teamleiter von Google+, Bradley Horowitz, formulierte es in einem Post folgendermaßen: Wir verabschieden uns von der Vorstellung, dass eine Mitgliedschaft bei Google+ für irgendetwas bei Google nötig ist außer für Google+ selbst“

Somit ist man in Zukunft nicht mehr gezwungen, sich zum Beispiel für das Hinterlassen eines YouTube-Kommentars einen Google+ Account zuzulegen (YouTube gehört Google). Dies dürfte die Mitgliederzahlen in Zukunft deutlich schrumpfen lassen, denn allein die Verpflichtung, sich für YouTube, Gmail oder den Google PlayStore einen Google+ Account einzurichten hat wohl in der Vergangenheit dazu geführt, dass Google+ überhaupt eine gewisse Anzahl an Mitgliedern erreichen konnte.

 

Quelle: meedia.de

Bild: Google icon, by Jurgen Appelo, Lizenz: CC BY 2.0