Wo begegnet mir Werbung im Netz?

Werbung im Netz


Werbung ist überall, man kann sich kaum davor retten. Auch im Internet findet man selten eine Website ohne Werbung. Warum? Im Netz ist Werbung oft günstiger, denn sie ist virtuell und so fallen viele Kosten, wie Druckkosten weg. Außerdem erreicht Online-Werbung öfter die ‚richtige‘ Zielgruppe als z. B. Massenwerbung in Zeitungen.

google_werbungOb im deinem E-Mail-Postfach, auf Facebook, Google, Skype oder Spotify – um Werbung kommst du nicht herum. Viele Werbeanzeigen sind leicht zu erkennen, weil sie für bekannte Produkte werben, die nichts mit der Website zu tun haben  auf der du dich grade befindest. Sie stehen oft in Form von Bannern am Kopf der Website, an den Seitenrändern oder öffnen sich in neuen Browserfenstern als ‚Pop-up‘ im Vordergrund oder ‚Pop-under‘ im Hintergrund. Schwierig wird es aber, integrierte Werbung zu erkennen, die z. B. zwischen den Suchergebnissen von Google versteckt ist. Diese ist aber meist mit einem kleinen „Ad“- oder „Anzeige“-Schriftzug versehen. So erkennst du auch noch so gut getarnte Werbung wenigstens auf den zweiten Blick.

facebook_werbung
Facebooks Werbestrategie


Facebook arbeitet mit noch anderen Werbetechniken. Nicht nur in deinem Newsfeed wird Werbung geschaltet. Das soziale Netzwerk nutzt auch deine Freunde, um dir etwas zu verkaufen. So werden dir zum Beispiel Produkte angeboten, bei denen deine Freunde auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Die Anzeigen sehen dann so aus, als ob deine Freunde dir diese Produkte empfehlen würden – das stimmt aber gar nicht unbedingt. Seit Facebook die Werbeplattform Atlas gestartet hat, verfolgt dich Facebooks Werbung auch auf anderen Websites und erkennt dich sogar, wenn du ein anderes Gerät nutzt. Mehr dazu hier.


youtubeWerbung mit Ton und Video

Auch auf YouTube bleibst du nicht von aufdringlicher Werbung verschont, denn bevor du dir ein Video ansehen kannst, musst du dir oft ein paar Sekunden Werbung angucken. Vielleicht ist dir auch schon beim Musik hören auf Spotify die Werbung aufgefallen, die nach allen paar deiner Lieblingslieder eingespielt wird.

Spam von vermeintlichen Freunden

Selbst dein E-Mail-Postfach ist nicht vor Werbung sicher. Kostenlose Webmail-Dienste verschicken Newsletter, die mit Werbung gespickt sind. Aber auch andere, die irgendwo im World Wide Web auf deine E-Mail-Adresse gestoßen sind, schicken dir Spam. Manchmal erkennt man das auf den ersten Blick nicht, da als Absender ein Name steht, der dir vielleicht bekannt vorkommt. Erst wenn du die Mail dann anklickst, stellt sich heraus, dass Alex Meier nicht dein Schulfreund, sondern ein gewiefter Werbemensch ist, der dir irgendwas andrehen will.

Wie du siehst, gibt es die verschiedensten Arten von Online-Werbung, die sich unterschiedlich gut tarnen. Dass Werbung nervt, ist aber nicht das einzige Problem. Gewisse Werbetechniken gefährden nämlich deine Privatsphäre …


Bild (Teaser): "computer-monitor-lcd-screen-blank" von Nemo, bearbeitet, Lizenz: CC0 1.0

Wo begegnet mir Werbung im Netz? Autor/in: Melanie