Google: Datenmitschnitt kein Versehen?

Zwischen 2008 und 2010 hatten verschiedene Fahrzeuge von Google für den Dienst „Street View“ Bilder von Straßenzügen gemacht. Bei den Fahrten hat Google aber wohlnicht nur Bilder gemacht, sondern auch unerlaubterweise Daten aus ungeschützten WLAN-Netzen  Passwörter und E-Mails mitgeschnitten. Bisher hatte Google das Mitschneiden auf einen Programmierfehler geschoben, doch jetzt hat sich herausgestellt, dass ein Google Mitarbeiter sie Software so programmiert hatte, dass sie mitschneidet. Andere Mitarbeiter haben davon laut Google angeblich nichts gewusst.

Die „Federal Communications Commission“ (FCC) hat bei Untersuchungen entdeckt, dass es doch nicht nur die Schuld eines Google Mitarbeiters war, sondern mehrere Mitarbeiter darüber informiert waren, dass Daten aus ungesicherten WLAN-Netzen mitgeschnitten wurden. Diese Information gab es sogar schwarz auf weiß, allerdings hatte angeblich niemand von Google einen Blick darauf geworfen. Die Ermittlungen gegen Google sind vom britischen Datenschutzbeauftragten jetzt wieder aufgenommen worden. Google hatte wegen dem unerlaubten Mitschneiden der Daten bereits einige Bußgelder und Ermahnungen von Staaten Europas über sich ergehen lassen müssen.

>> Mehr Infos gibt’s auf unwatched.org

Teaserbild: rightee, Flickr