Facebook-Software überwacht Nutzerchats

Facebook benutzt eine Software, die die Chats seiner Nutzer nach bestimmten Schlüsselwörtern scannt. Finden sich genug verdächtige Wörter im Chat eines Nutzers wieder, so schlägt die Software Alarm und benachrichtigt die Facebook-Mitarbeiter. In Florida ist dadurch bereits ein Verbrechen verhindert worden. Ein 30-jähriger hatte über Facebook Kontakt zu einem jungen Mädchen aufgenommen und sich mit diesem verabredet. Nachdem die Software die Inhalte des Chats durchsucht hatte, wurde die Polizei benachrichtigt, die daraufhin den Account des 30-jährigen übernahm und den Mann beim verabredeten Treffen festnahm.

Die Software wirft wohl nicht nur ein Auge auf Chatinhalte, sondern hat auch andere Faktoren im Blick: Haben die Chatter gemeinsame Freunde, wie lange haben sie schon Kontakt, bestehen große Altersunterschiede? Die Deutsche Justiz führt bereits Gespräche mit Facebook, um die Website besser in die Suche nach Verbrechen einbeziehen zu können. Trotz des Erfolges in der Verbrechensbekämpfung bleibt die Frage, ob sich dadurch die ständige Überwachung aller Nutzer rechtfertigen lässt.


>> Mehr dazu gibt’s bei WELT ONLINE

Bild: GrÄcgoire Lannoy, Flickr