Neuer Verschlüsselungstrojaner


Vorsicht vor Verschlüsselungstrojanern: Eine aktuelle Version von TeslaCrypt gehört genau zu dieser Art von erpresserischen Programmen, die in dubiosen E-Mails als Anhang darauf warten, angeklickt zu werden. Sobald der Trojaner dann aktiv wird, beginnt er, unbemerkt Dateien auf deinem Rechner zu verschlüsseln, sodass diese unbenutzbar werden! Ganz schön fies; doch es kommt noch gemeiner: Damit deine Dateien wieder entschlüsselt werden, sollst du dem Trojaner-Hersteller Geld zahlen. Antivirenscanner können den neuen Trojaner zwar bereits entfernen; die Dateien wiederherzustellen ist jedoch eine bislang ungelöste Aufgabe.

Mehr zu dem Thema, unter anderem, was du gegen solche Schädlinge tun kannst, erfährst du im Artikel von heise online.

Bild: Steampunk Trojan Horse? von Tama Leaver, Lizenz: CC BY 2.0