Sicherheitslücke im Flash Player



Der Adobe Flash Player, über den viele Funktionen im Internet (wie zum Beispiel Videostreams) laufen, hat eine Sicherheitslücke, mit der Kriminelle andere Computer angreifen und kontrollieren können. Es soll aber nächste Woche ein Update geben, mit dem die Sicherheitslücke wieder geschlossen wird. Dass das Problem momentan für den Normal-Nutzer sehr gefährlich ist, kann man aber wohl anzweifeln: Die Lücke wurde bisher bevorzugt benutzt, um politische Ziele anzugreifen. Nichtsdestotrotz solltest du  deine Flash-Version checken und anschließend schauen, ob du betroffen bist. Welche das sind, siehst du hier:

Adobe Flash Player 19.0.0.207 und frühere Versionen für Windows und Macintosh.
Adobe Flash Player Extended Support Release Version 18.0.0.252 und frühere 18.x-Versionen.
Adobe Flash Player 11.2.202.535 und frühere 11.x-Versionen bei Linux-Systemen.

Welche Version du hast, kannst du herausfinden, indem du auf diese Website gehst. Dort gibt es ein Fenster, das deine momentane Version anzeigt.

Quelle: heise online

Bild: locked up von Ivan Bandura, Lizenz: CC BY 2.0