Maas fordert Zensurteam für Facebook

Bundesjustizminister Heiko Maas trifft sich am heutigen Montag mit Vertretern von Facebook Deutschland, um mit ihnen über eine verbesserte Zensur in dem sozialen Netzwerk zu diskutieren. Seit einigen Wochen kommt es vor dem Hintergrund der steigenden Flüchtlingszahlen, verstärkt zu rechtsradikaler Hetze im Netz - unter anderem bei Facebook. Maas wirft dem Unternehmen vor, nicht genug gegen volksverhetzende Kommentare zu tun und fordert daher ein Team von Mitarbeitern, die sich verstärkt darum kümmern sollen, solche Kommentare zu löschen.

Darüber hinaus fordert er, enger mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten, da rassistische und volksverhetzende Äußerungen in Deutschland verboten sind. „Facebook muss mehr tun als bisher, damit seine Plattform nicht zum Tummelplatz für Rechtsextreme wird“ so Maas. Die Meinungsfreiheit sei zwar ein „hohes Gut“, das Internet aber auf der anderen Seite auch kein rechtsfreier Raum.

 

Quelle: pcwelt.de 

 

Bild: Heiko Maas von Raimond Spekking Lizenz: CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)