Vier Filme
Vier Botschaften

Die watch your web Filme

Die Kampagnenfilme „Mensa”, „Date” und „Masken” sind das Herzstück von watch your web. Sie vermitteln dir vier wichtige Botschaften für den sicheren Umgang mit deinen Daten im Web.

Mit dem individualisierbaren Clip „Klasse“ kannst du deine Freunde überraschen und sie auf watch your web aufmerksam machen.

Film Masken.

Ausschnitt aus dem Film Masken

Die Botschaft des Films Masken

Virtuelles ist real!

Auch im Internet triffst du überall auf echte Menschen – und manchmal weißt du nicht genau, wer es ist. Dein Verhalten im Netz ist Teil deines wirklichen Lebens.

Den Film Masken anschauen.

Film Mensa.

Ausschnitt aus dem Film Mensa

Die Botschaft des Films Mensa

Im internet ist man nicht immer ungestört!

Freunde im Netz sind etwas anderes als Freunde im wirklichen Leben. Privates bleibt hier nicht immer privat – es bekommt schnell Beine. Also überleg dir genau, wer was von dir sehen darf.

Den Film Mensa anschauen.

Film Date.

Ausschnitt aus dem Film Date

Die Botschaft des Films Date

Das internet vergisst nichts!

Einmal hoch geladene Inhalte sind auch nach Jahren noch im Netz auffindbar – oft auch vermeintlich gelöschte. Also überlege genau, was du auch in Zukunft noch über dich im Internet finden möchtest.

Den Film Date anschauen.

Beginn Fernseher. Du kannst den Film nicht sehen? Springe direkt zum Hörbuch oder direkt zur Filmbeschreibung.

[Start/Pause | Rücklauf/Stop | Lauter | Leiser]

Kanalliste zum Umschalten direkt am "Fernseher".

  1. Channel 1
  2. Channel 2
  3. Channel 3

Den Film Masken als Hörbuch anhören

 

Wenn du den Film nicht sehen kannst, oder du ihn gerne noch als Hörbuch-Variante anhören möchtes, klicke einfach auf die untenstehenden Links. Bitte beachte, dass das Laden der Sounds einen Momemt dauern kann.

Wenn du die Filme erneut starten möchtest, klicke bitte einfach auf den entsprechenden Schalter am Fernseher.

 

Beschreibung zum Film Masken

Mittwochnachmittag in einem Park. Es ist sonnig, ein paar Kids spielen Basketball, überall auf der Wiese liegen Menschen und genießen das schöne Wetter. Helena sitzt auf einer Treppenstufe und wartet auf eine Freundin, als ein Junge mit einer seltsamen weißen Maske auf sie zukommt. Er setzt sich dicht neben Helena. Sie kann sein Gesicht nicht erkennen und seine Stimme klingt dumpf als er sagt:

„Hi, ich bin George66. Ich höre auch Rihanna. Twilight hab ich auch gesehen.“

Helena muss lachen. Wozu erzählt der Junge ihr denn all diese Sachen? Aber plötzlich wird er privater:

„Meine Eltern sind auch geschieden! Ich weiß, wie du dich fühlst!“

Helena ist verunsichert. Woher weiß der Junge mit der Maske, dass sich ihre Eltern gerade scheiden lassen? Aber noch während sie darüber nachdenkt, taucht ein Mann mit weißer Maske hinter ihr auf und setzt sich neben sie. Seine Augen schauen kalt hinter seiner Maske hervor und er sagt:

„Hi Sungirl! Ich bin Ephraim22. Erzähl doch mal was!“

Helena weiß gar nicht, was sie sagen soll. Wer sind die beiden Gestalten bloß? Sie wollte sich doch eigentlich nur mit ihrer Freundin treffen und ein wenig reden. Da tauchen auch schon die nächsten unheimlichen Besucher auf. Zwei Mädchen. Auch sie tragen die Masken. Die beiden bauen sich vor ihr auf und sagen:

„Hey Sungirl! Du hast Bambi2009 beleidigt. Das war echt Scheiße von dir.“

Helena bekommt allmählich Panik.

„Wer ist Bambi2009?“, fragt sie die Mädchen. Doch die beiden lassen nicht locker:

„Das weißt du ganz genau!“

Gerade als Helena aufstehen und gehen will, legt sich eine schwere, kalte Hand auf ihre Schulter. Ein tiefe Stimme brummt ihr von hinten ins Ohr:

„Hi Sungirl! Schön, dass du da bist! Wir könnten echt viel Spaß miteinander haben!“

Sie dreht sich um und blickt in das weiße, starre Maskengesicht eines großen Mannes mit Basecap und schmuddeligem Trenchcoat, der immer noch seine Hand auf ihrer Schulter hat. Jetzt wird es Helena zuviel. Überall um sie herum sitzen die Menschen mit den Masken. Alle scheinen sie irgendwie zu kennen, dabei hat sie noch keinen dieser Leute jemals gesehen. Sie steht auf und versucht, der unangenehmen Situation irgendwie zu entkommen:

„Ich muss dann mal los.“

Dann geht sie ein paar Schritte und versucht, so viel Entfernung wie möglich zwischen sich und die Masken zu bringen. Doch die Gruppe steht ebenfalls auf. Sie rufen ihr zu:

Sungirl warte! Wir kommen alle mit!“

Nachdem die Situation für Helena ausweglos erscheint, taucht plötzlich ein kleiner, animierter Kobold in Form eines Laptops auf: Es ist Data Devil. Er schießt wild mit Blitzen um sich, zappelt und sagt hämisch:

Sungirl, jetzt haste viele neue Chatfreunde und die wirste so schnell nicht wieder los.“

Daraufhin erscheint Webman: ein junger, gut aussehender Superheld in einem lila Cape. Er stellt sich Data Devil mutig in den Weg, schnappt sich den Kobold, zerknüllt ihn und wirft den Bösewicht in den Papierkorb. Dann fragt er die Zuschauer:

„Weißt du eigentlich immer, wer hinter den Nicknames steckt? watch your web!“

 Video selbst einbinden

Du möchtest diesen watch your web Film auf deiner eigenen Webseite einbinden?
Kein Problem. Kopiere einfach den untenstehenden Text und füge ihn an der Stelle ein, wo später der Film auf deiner Webseite erscheinen soll.